|
 |
Musée de l´emperi |
|
|
erste Impressionen aus dem Musée de l´emperi in Salon de provence.
Tolle Sammlung mit Schwergewicht auf ancien regime/Revolution/nap. Kriege/Restauration.
Also genau das Richtige für mich.
Leider sehr dunkel, Blitz verboten, Stativ lag zu Hause in Deutschland.
Deswegen Bilder nicht knackscharf-aber zum Staunen reichts
|
|
06.10.2009 22:10 |
|
|
Black
*** Mitglied

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
|
06.10.2009 22:24 |
|
|
Black
*** Mitglied

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
|
07.10.2009 11:41 |
|
|
|
|
Das Schöne an diesem traumhaften Museum, welches ich schon zigmal besucht habe, ist, dass es von Sammlern für Sammler konzipiert wurde.
Da hat kein akademisch verbildeter Didakt nach "modernen Gesichtspunkten der historischen Selbstfindungswissenschaft" etwas inszeniert, von dem er in der Regel keine Ahnung hat, sondern hier hat man mit viel Liebe und natürlich auch mit enorm viel Sachverstand und noch mehr finanziellen Mitteln etwas geschaffen, das in der heutigen Museumslandschaft wahrlich seinesgleich sucht und - zumindest hier bei uns sicherlich niemals zu finden sein wird. Dazu fehlt hier das Traditions- und Geschichtsbewusstsein - nicht bei den Sammlern, sondern bei denen, die das Sagen haben, leider!!! Dafür gibt es bei uns zahllose hochsubventionierte Museen für Gegenwartskunst, mit der die Masse nichts anfangen kann, weil man das, was dort als "Kunst" angeboten wird, nicht als solche akzeptieren mag....................
Gruß
corrado26
|
|
07.10.2009 18:26 |
|
|
|
|
hallo Black,
danke für die Bilder, das macht Lust auf eine Besuch in diesem Museum.
Habe meiner Frau die Bilder gezeigt und schon mal Andeutungen in diese Richtung gemacht.
Die Antwort von corrado26 trifft auch meine Meinung.
Dazu muss man sagen, dass in unseren Museen immer mehr Waffen im Depot verschwinden. In München wurden diese z.B. teiweise durch Heiligenfiguren ersetzt.
Gruß
Rothbarsch
|
|
08.10.2009 21:45 |
|
|
|
|
München ist eben katholische und nicht militärische Stadt
__________________ Tu ne cede malis, sed contra audentior ito!
|
|
09.10.2009 10:32 |
|
|
Black
*** Mitglied

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Werd später noch einige Bilder posten-hab dort ~200 gemacht, aber viele Detailaufnahmen-bei Interesse gerne auch davon welche.
Das Museum ist wirklich klasse, allerdings ist die Umgebung auch jede reise wert.
Und z.Zt. nicht mehr so überlaufen, dafür immer noch warm. Leider immer noch nicht billig-Frankreich eben.
|
|
09.10.2009 12:27 |
|
|
|
|
Oh mein Gott - was für Exponate!!!! Kann mich corrado26 nur anschließen - so etwas wird es bei uns kaum jemals geben.
Danke für die herrlichen Aufnahmen - das m u ß ich sehen! 8o
Gruß vom Fedja
__________________ "Der Mensch fängt doch erst beim Leutnant an!"
|
|
09.10.2009 14:24 |
|
|
|
|
............vor allem sieht man dort mal etwas anderes als immer nur IOD89, KD89, Grabendolche und ähnlich Unattraktives.
corrado26
|
|
09.10.2009 15:16 |
|
|
Black
*** Mitglied

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Ein Blick in die Schusswaffenkammer.
Überblick
Wallbüchsen/Granatwerfer
Sammlung von Ehrenwaffen-als Gabe an verdiente Soldaten. Wurde später durch die Legion d´honeur ersetzt
Kopfbedeckungen
Blankwaffen der leichten Infantrie
Und wie gerne hätte ich Stativ+Polfilter dabei gehabt!
|
|
09.10.2009 16:53 |
|
|
Black
*** Mitglied

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Weitere Bilder
Kavalleriedegen(?) Ancien regime
Detail eines "forte epée de cavalerie" mit Schwertgehenk aus Büffelleder, im Hintergrund der passende Rock.
Griffstück mit garde tournante--habe ich so noch nie gesehen.
Überblick Chasseur a cheval/Hussaren
Detail Blankwaffen li Seite
Detail Blankwaffen re Seite-seltsamerweise eine Waffe mit garde à bataille.
Eigentlich den Dragonern sowie den Kürassieren/Carabiniers vorbehalten.
|
|
09.10.2009 19:41 |
|
|
|
|
ein Traum ein einziger Traum!!!!
Schade das die "Provence" nicht grade um die Ecke ist !!
Einzig das Kavallerie Museum in Münster würde ich persönlich noch in diese Richtung sehe ..... aber nur andeutungsweise.
Ohne eine politische Diskussion zu beschwören aber wie Corrado schon schrieb so was gibt es leider nicht in Deutschland !!
Adresse des Museums ??
DANKE für diese einzigartigen Bilder !!!!
__________________ SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)
Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
im Sattel feste, beim Becher der Beste, den Frauen hold, treu wie Gold, Mut in Gefahr, das ist ein Husar
Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!
|
|
11.10.2009 09:57 |
|
|
|
|
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder einer Art von Schaustellung, wie man sie leider kaum mehr findet--einfach eine Pracht!!
Kann corrados "Edelfeder" auch insoferne folgen, dass man das p.t. moderne Publikum heutzutage offenbar durch die unzumutbar bedrückende geschichtsnahe Präsenz, Fülle und Dichte von Objekten tatsächlich gelebten Lebens/ Geschichte einfach nicht mehr überfordern darf/will. Auch wird so sichergestellt, dass dieses hinkünftig nur mehr das weiss, was es konfrontationsfrei zu wissen haben soll. Gleich ist man hier eilfertig ersatzweise und zunehmend gängelnd in Form geistiger Hilfestellungen und Surrogate zur Stelle, um den Betrachter das über jenes wissen zu lassen, was er in realiter nicht sehen kann (darf?), da es ihm zunehmend entzogen wird (--so fragt sich denn dann der einsame Betrachter: so sind Zeugen der Geschichte wohl unzumutbar und müssen folglich entfernt und/oder daher zeitgeistig interpretiert werden ?!
dies meint euer
mlG Gerhard
__________________ A.E.I.O.U.
|
|
11.10.2009 18:50 |
|
|
|
|
Hallo Gerhard,
dem stimme ich vorbehaltlos zu. Heute ist hier nicht mehr der gebildete Mensch mit eigener Meinung gefragt, sondern der unkritische Wähler, der Konsument und das sogenannte "Humankapital".
Danke für die offenen Worte
Vadding
P.S.: Entschuldigung für das Abschweifen vom Thema. Das Museum ist natürlich eine seltene Augenweide!
|
|
11.10.2009 21:52 |
|
|
Black
*** Mitglied

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Adresse ist :
Musee de l´emperi
im Chateaux de l´emperi
in Salon de provence
~30-40km nordöstlich von Aix-en-provence.
Am Mi gibts nochmal einige Bilder
|
|
12.10.2009 18:50 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|