Blankwaffen-Forum.de - Größtes deutschsprachiges BLANKWAFFEN-FORUM
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7 Bild8 Bild9 Bild10

Veröffentlichung „Fachwörter der Blankwaffenkunde“ von Gerhard Seifert, hier im Blankwaffenforum - NUR FÜR ANGEMELDETE MITGLIEDER! -

Blankwaffen-Forum.de - Größtes deutschsprachiges BLANKWAFFEN-FORUM » ALLGEMEINES » Sammlungen und Neuanschaffungen » Säbel Östereich 1861 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Säbel Östereich 1861
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oldboy
User

Mitglied bewerten

Säbel Östereich 1861 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. ich besitze diesen Säbel seit vielen Jahren, wollte ihn aber jetzt doch einmal vorstellen.Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Typische Kriegsfertigung.Gefäß und Scheide sind aus einfachem Eisenblech gefertigt. Ein separates Mundblech fehlt. Der Säbel besitzt keine Stempel.Das vorhandene Herstellerzeichen kann ich nicht identifizieren.Ich denke es handelt sich um ein Stück für eine Ungarische Einheit. Viellicht weiß ein Forums- Mitglied mehr dazu. Gruß Oldboy

Dateianhänge:
jpg eGun 016.jpg (140,16 KB, 245 mal heruntergeladen)
jpg eGun 018.jpg (142,31 KB, 238 mal heruntergeladen)
jpg eGun 023.jpg (145,23 KB, 236 mal heruntergeladen)
jpg eGun 025.jpg (141,37 KB, 239 mal heruntergeladen)
07.02.2010 11:35 Oldboy ist offline E-Mail an Oldboy senden Beiträge von Oldboy suchen Nehmen Sie Oldboy in Ihre Freundesliste auf
blankhans blankhans ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-140.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier Bayer.Infanterie-Offizier-Säbel M 1855

Gruss
blankhans
07.02.2010 18:46 blankhans ist offline E-Mail an blankhans senden Homepage von blankhans Beiträge von blankhans suchen Nehmen Sie blankhans in Ihre Freundesliste auf
JohnnyReb JohnnyReb ist männlich
*** Mitglied

images/avatars/avatar-274.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Bin mir ziemlich sicher, daß es sich um schon um einen k.u.(k.) Infanterieoffzierssäbel M1861 handelt.
Das Portepee ist ungarisch - eindeutig die Stephanskrone zu erkennen.
Wahrscheinlich daher auch in der Honvèd eingesetzt.

Servus

Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JohnnyReb: 08.02.2010 09:09.

08.02.2010 09:07 JohnnyReb ist offline E-Mail an JohnnyReb senden Beiträge von JohnnyReb suchen Nehmen Sie JohnnyReb in Ihre Freundesliste auf
blankhans blankhans ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-140.jpg

Bewertung: 

Richtig! Die Scheide mit der Einhak-Öse innen und dem starren unteren Tragering spricht auch dafür.

Gruss
blankhans
08.02.2010 16:59 blankhans ist offline E-Mail an blankhans senden Homepage von blankhans Beiträge von blankhans suchen Nehmen Sie blankhans in Ihre Freundesliste auf
Oldboy
User

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Oldboy
Säbel Östereich 1861 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Danke für die Antworten.
Ich habe versucht ein Foto von der Hersteller- Marke zu machen und hoffe das man es einigermaßen erkennen kann.
Vielleicht kennt ja jemand diese Marke.
Gruß Oldboy

Dateianhänge:
jpg eGun 038.jpg (227 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg eGun 039.jpg (140 KB, 185 mal heruntergeladen)
08.02.2010 17:08 Oldboy ist offline E-Mail an Oldboy senden Beiträge von Oldboy suchen Nehmen Sie Oldboy in Ihre Freundesliste auf
szablya54
*** Mitglied

Bewertung: 

RE: Säbel Östereich 1861 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo OLDBOY!
Diese ein vorschriftlich M1861 íInfanterieoffiziere Säbel aus Zeit Titularkönigreich Ungarn (Horthy Zeit)
Diese stück machtet schon nach 1920, in Metallfabrik Szentgotthárd (Heiliggotthard) nach Ungarn, näher zu öst-ung Grenze. Diese Herstellermarke "Szentgotthárdi Kaszagyár"= pro wort "Heiligotthardische Sensefabrik" unten Krone, ähnlich als ein liegener "8"
Portepee ein ungarische Infanterieoffiziere Portepee mit Sephanskrone.
Griff überzogt kein Fischaut, aber Knabeleder. Tragering aus Messing. In diesem Zeit so normal.
Wenn möchtes Du noch mehr wissen, bitte frage, ich probiere helfen.
Mit freundlichen Grüssen! Laszlo aus Ungarn

11.02.2010 16:40 szablya54 ist offline E-Mail an szablya54 senden Homepage von szablya54 Beiträge von szablya54 suchen Nehmen Sie szablya54 in Ihre Freundesliste auf
chombe chombe ist männlich
Experte für Österreich

images/avatars/avatar-226.jpg

Bewertung: 

Hallo Laszlo !!!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und eine Menge Daten welche ich nicht wissen!
Ist dieses Portepee aus gleichen Zeit ( nach WW 1 )?

Grüße aus Kroatien

Chombe
11.02.2010 17:41 chombe ist offline E-Mail an chombe senden Beiträge von chombe suchen Nehmen Sie chombe in Ihre Freundesliste auf
Doppeladlerkorb Doppeladlerkorb ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oldboy, lieber Zlatko und lieber Laszlo!
Ein getragener und gebrauchter authentischer Offiziers-Säbel, aber er gefällt mir gerade deswegen so gut, er hat etwas, was mir gefällt, auch das Portepee mit der Heiligen Stephanskrone!
Auch in Ungarn gab es die Tradition der Offiziersausmusterungen nach 1918 in der Ludovica-Akademie weiter.

Obendrein ist der Säbel, wie Laszlo gesagt hat, schon nach 1918 und somit ein echter Honvedsäbel. Österreichische und ungarische Blankwaffen, aber auch die der Nachfolgestaaten (SHS, Tschechoslowakei) der ehemaligen kuk Monarchie zwischen 1918 und 38 sind sehr sehr interessant und gar nicht so häufig, ich mag sie sehr gerne. Zlatko hat einige Beiträge über SHS-Säbel der Zwischenkriegszeit (1918-38) geschrieben, siehe da--hier nur ein einziges Beispiel:
http://www.blankwaffenforum.de/thread.php?threadid=3831

----siehe auch diese Beiträge, die die Zwischenkriegszeit zum Thema haben:
http://www.blankwaffenforum.de/thread.php?threadid=3599
und
http://www.blankwaffenforum.de/thread.php?threadid=4496
http://www.blankwaffenforum.de/thread.php?threadid=4344
http://www.blankwaffenforum.de/thread.php?threadid=4272
http://www.blankwaffenforum.de/thread.php?threadid=4502
http://www.blankwaffenforum.de/thread.php?threadid=3611
http://www.blankwaffenforum.de/thread.php?threadid=3854

Danke an dich, Laszlo, für dein exzellentes Wissen zum gezeigten Säbel, diese Marke kannte ich noch nicht, auch nicht die Praxis in Ungarn beim M61 mit dem Tragering aus Messing, wir haben wieder viel durch dich gelernt!!!!
mlG Gerhard

11.02.2010 19:59 Doppeladlerkorb ist offline E-Mail an Doppeladlerkorb senden Beiträge von Doppeladlerkorb suchen Nehmen Sie Doppeladlerkorb in Ihre Freundesliste auf
Oldboy
User

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Oldboy
Östereichischer Säbel 1861 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Da habe ich ja nun mehr über meinen Säbel erfahren, als ich zu hoffen gewagt hätte.Nochmals Danke für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
Gruß Oldboy
12.02.2010 14:42 Oldboy ist offline E-Mail an Oldboy senden Beiträge von Oldboy suchen Nehmen Sie Oldboy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Blankwaffen-Forum.de - Größtes deutschsprachiges BLANKWAFFEN-FORUM » ALLGEMEINES » Sammlungen und Neuanschaffungen » Säbel Östereich 1861

Impressum

Zur Seite der Historischen Sammlerwaffen Objektstaender-Lehmann

Zum Internetauktion des BWF

Counter