Blankwaffen-Forum.de - Größtes deutschsprachiges BLANKWAFFEN-FORUM
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7 Bild8 Bild9 Bild10

Veröffentlichung „Fachwörter der Blankwaffenkunde“ von Gerhard Seifert, hier im Blankwaffenforum - NUR FÜR ANGEMELDETE MITGLIEDER! -

Blankwaffen-Forum.de - Größtes deutschsprachiges BLANKWAFFEN-FORUM » Ausländische Blankwaffen » Österreich » Militär » Kavallerie » Mannschaften » unbekannter Säbel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen unbekannter Säbel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franz_1 Franz_1 ist männlich
User

Mitglied bewerten

unbekannter Säbel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und würde gern mehr über diesen Säbel erfahren!
Wer kann mir sagen um welchen Säbel es sich handelt?

mfg

Franz

Franz_1 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg 2.jpg 3.jpg
4.jpg

10.03.2010 09:57 Franz_1 ist offline E-Mail an Franz_1 senden Beiträge von Franz_1 suchen Nehmen Sie Franz_1 in Ihre Freundesliste auf
chombe chombe ist männlich
Experte für Österreich

images/avatars/avatar-226.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz_1 !!!

Herzlichst willkommen im Forum. Du hast ein wirklich tolles Start. Meine Gratulation !!! Deine Säbel ist Österr. Kavallerie Mannschaftssäbel M.1858. Das ist Heute eine ziemlich seltene Säbel.
Sehen bitte das:
M 1858 Kavallerie Mannschaft Säbel
Österreichische Manschaftsäbel

Geben Sie bitte uns noch Dimensions und Bezeichnungen.

Grüße aus Kroatien

Chombe
10.03.2010 12:06 chombe ist offline E-Mail an chombe senden Beiträge von chombe suchen Nehmen Sie chombe in Ihre Freundesliste auf
Franz_1 Franz_1 ist männlich
User

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Franz_1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Information.

Gesamtlänge mit Scheide 99 cm, Klingenlänge 82,5 cm

Mir ist beim vergleichen mit den anderen Bildern aufgefallen das es bei meinem Säbel keinen Griffkappenlappen gibt!(siehe Bild)

Warum ist das so?

Franz_1 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.jpg

10.03.2010 13:20 Franz_1 ist offline E-Mail an Franz_1 senden Beiträge von Franz_1 suchen Nehmen Sie Franz_1 in Ihre Freundesliste auf
schanzer
*** Mitglied

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Hallo,wenn ich die Scheide(2 Ringbänder mit Ringen) anschaue denke ich ,das es sich um einen Württemberger M1859 Säbel handeln könnte,vieleicht ein Eigentumsstück,Unteroffiziersstück(wegen der fehlenden Griffzwinge und den Fischhautgriff)Gruss schanzer
10.03.2010 14:52 schanzer ist offline Beiträge von schanzer suchen Nehmen Sie schanzer in Ihre Freundesliste auf
chombe chombe ist männlich
Experte für Österreich

images/avatars/avatar-226.jpg

Bewertung: 

Hallo liebe Freunde!!!

Natürlich, ich bin das gesehen. Ich glaube, das ist einen privat beschafften Säbel M.1858 für Unteroffiziere der Kavallerie. Das würde auch die leichtere und feinere Ausführung der Klinge ( ohne Kapsel ) und des Gefäßes ( ohne Griffkappenlappen ) erklären. Untypisch ist auch ein Griff mit Fischhauthiltze ( warscheinlich fehlt noch Drahtwicklung am Griff !?!). Privat beschaffte Säbel hatten oft keine Herstellerstempelungen auf der Klinge.

PS: für schanzer - Gleiche Scheide ist auch typisch für die Österr. Kavallerie Mannschaftssäbel M.1858.

Grüße aus Kroatien

Chombe
10.03.2010 17:12 chombe ist offline E-Mail an chombe senden Beiträge von chombe suchen Nehmen Sie chombe in Ihre Freundesliste auf
JohnnyReb JohnnyReb ist männlich
*** Mitglied

images/avatars/avatar-274.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Hallo!

Man kanns ja leider auf den Fotos nicht gut erkennen, aber das Schleppblech der Scheide sieht doch auch eher nach österreichischem Muster aus.

Servus

Alex
11.03.2010 09:59 JohnnyReb ist offline E-Mail an JohnnyReb senden Beiträge von JohnnyReb suchen Nehmen Sie JohnnyReb in Ihre Freundesliste auf
Doppeladlerkorb Doppeladlerkorb ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 

Zitat:
Original von chombe
Hallo liebe Freunde!!!

Natürlich, ich bin das gesehen. Ich glaube, das ist einen privat beschafften Säbel M.1858 für Unteroffiziere der Kavallerie. Das würde auch die leichtere und feinere Ausführung der Klinge ( ohne Kapsel ) und des Gefäßes ( ohne Griffkappenlappen ) erklären. Untypisch ist auch ein Griff mit Fischhauthiltze ( warscheinlich fehlt noch Drahtwicklung am Griff !?!). Privat beschaffte Säbel hatten oft keine Herstellerstempelungen auf der Klinge.

PS: für schanzer - Gleiche Scheide ist auch typisch für die Österr. Kavallerie Mannschaftssäbel M.1858.

Liebe Freunde!
Wirklich seltener interessanter Säbel!
Ich persönlich bin hier so ziemlich in allem der Meinung von unserem chombe, dieser Griffrücken ohne den Grifflappen entspricht der Offiziersausführung des M1858 (natürlich mit Ausnahme des Korbes). Für eine "längerdienende" bzw UO-Variante spricht die Fischhaut.
Das Muster M1858 war ein sehr oft und sehr viel umgestaltetes und adaptiert als leichte Variante geschätztes Muster bis zum WK1. Ich habe den M58 auch schon in der österr. Tarnfarbe des WK1 gesehen--siehe auch da:
http://www.blankwaffen-forum.de/thread.php?threadid=3813

mlg Gerhard

11.03.2010 18:05 Doppeladlerkorb ist offline E-Mail an Doppeladlerkorb senden Beiträge von Doppeladlerkorb suchen Nehmen Sie Doppeladlerkorb in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Blankwaffen-Forum.de - Größtes deutschsprachiges BLANKWAFFEN-FORUM » Ausländische Blankwaffen » Österreich » Militär » Kavallerie » Mannschaften » unbekannter Säbel

Impressum

Zur Seite der Historischen Sammlerwaffen Objektstaender-Lehmann

Zum Internetauktion des BWF

Counter