Blankwaffen-Forum.de - Größtes deutschsprachiges BLANKWAFFEN-FORUM
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7 Bild8 Bild9 Bild10

Veröffentlichung „Fachwörter der Blankwaffenkunde“ von Gerhard Seifert, hier im Blankwaffenforum - NUR FÜR ANGEMELDETE MITGLIEDER! -

Blankwaffen-Forum.de - Größtes deutschsprachiges BLANKWAFFEN-FORUM » ALLGEMEINES » Offene Fragen / Harte Nüsse » Schmiedemarke fränz. Säbel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schmiedemarke fränz. Säbel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Black ist männlich
*** Mitglied

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

(nur für Admin -stellv. Admin - Supermoderator) Schmiedemarke fränz. Säbel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe diese Woche endlich meinen Säbel bekommen-für Offiziere der franz. leichten Kavallerie. Variante des M1776.
Auf dem Klingenrücken u.a. Schmiedemarke-die ich leider nicht kenne.
Hat jmd eine Idee dazu?

Dateianhang:
jpg DSC_0462web.jpg (61,49 KB, 434 mal heruntergeladen)
14.06.2009 09:45 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehmen Sie Black in Ihre Freundesliste auf
Black Black ist männlich
*** Mitglied

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Black
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo, nach langer Abwesenheit wieder da--leider hatte noch keiner ne Idee zur Schmiedemarke..
30.01.2010 19:41 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehmen Sie Black in Ihre Freundesliste auf
blankhans blankhans ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-140.jpg

Bewertung: 

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht eine Anlehnung an die Solinger Blattmarke.

Gruss
blankhans

Dateianhänge:
jpg Z.jpg (23,10 KB, 236 mal heruntergeladen)
jpg ZZ.jpg (24,47 KB, 232 mal heruntergeladen)
01.02.2010 16:50 blankhans ist offline E-Mail an blankhans senden Homepage von blankhans Beiträge von blankhans suchen Nehmen Sie blankhans in Ihre Freundesliste auf
Black Black ist männlich
*** Mitglied

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Black

Hallo Blankhans,

dachte ich auch zunächst. Aber im Vergleich passt das ncht woirklich. Sieht eher nach einem verschnörkelten L aus mit je # ober-und unterhalb.

Leider finde ich da ncihts in meinen Büchern.
01.02.2010 17:28 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehmen Sie Black in Ihre Freundesliste auf
William William ist männlich
Mitglied

Mitglied bewerten

Halllo,

nur ein kurzer Einwurf von jemand der sich mit einer ganz anderen Ecke der Blankwaffen beschäftigt..
Es finden sich auf vielen Solinger Fechtwaffen des 19. Jahrhunderts, die für den Export vorgesehen waren, als Herstellerkennzeichen zwei Doppelkreuze ##.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass deine Waffe älter ist Black, könnte da ein Zusammenhang bestehen. Auch würde der Bezug zu Solingen die "Solinger Blattmarke" wieder mit ins Boot holen.

Nur meine Gedanken

Grüße

William
03.02.2010 15:06 William ist offline E-Mail an William senden Beiträge von William suchen Nehmen Sie William in Ihre Freundesliste auf
cut.cut cut.cut ist männlich
Mitglied

Mitglied bewerten

Bildmarke ## Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo William,

Die von Dir beschriebene Bildmmarke "zwei Doppelkreuze ##" lässt sich nach meiner Erkenntnis durchaus EINER Solinger Firma zuordnen.

## ist als Bildmarke für Messerschmiedewaren von der Firma August & Albert Schnitzer registriert worden.

Grüße
cut

19.02.2010 14:59 cut.cut ist offline E-Mail an cut.cut senden Beiträge von cut.cut suchen Nehmen Sie cut.cut in Ihre Freundesliste auf
William William ist männlich
Mitglied

Mitglied bewerten

Hallo,

jetzt bin ich baff! Zum einen weil ich nicht gehofft habe das in dem Thread hier noch was passiert und zum anderen wegen der Information...
Ein unerwarteter Fingerzeig...
darf ich fragen woher du die Info bezogen hast cut?
Weder Schlesinger noch Walter äußern sich dazu. Also würde ich auf Bezdek oder Carter tippen ;)
Kannst du mir die entsprechende Seite irgendwie zukommen lassen? Da ich (noch) keines der beiden Bücher besitze?
Das wäre echt super.

All the best

William
26.05.2010 23:09 William ist offline E-Mail an William senden Beiträge von William suchen Nehmen Sie William in Ihre Freundesliste auf
cut.cut cut.cut ist männlich
Mitglied

Mitglied bewerten

Aug. & Alb. Schnitzler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Information stammt aus einer Sammlung von Markenzeichen der Eisenwarenbranche - undatiert veröffentlicht ca. 1900 (wohl 1905).

Demnach ist die Bildmarke ## im Jahr 1897 unter der Registrier-No. 24 850 von Aug. & Alb. Schnitzler geschützt worden.

Aug. & Alb. Schnitzler firmierte damals als "Waffenfabrik".

Grüße
cut.cut

Dateianhang:
jpg 1896.97 MZ 27.3.jpg (312 KB, 79 mal heruntergeladen)

01.06.2010 16:49 cut.cut ist offline E-Mail an cut.cut senden Beiträge von cut.cut suchen Nehmen Sie cut.cut in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Blankwaffen-Forum.de - Größtes deutschsprachiges BLANKWAFFEN-FORUM » ALLGEMEINES » Offene Fragen / Harte Nüsse » Schmiedemarke fränz. Säbel

Impressum

Zur Seite der Historischen Sammlerwaffen Objektstaender-Lehmann

Zum Internetauktion des BWF

Counter