|
 |
Schmiedemarke fränz. Säbel |
|
|
Schmiedemarke fränz. Säbel |
 |
Habe diese Woche endlich meinen Säbel bekommen-für Offiziere der franz. leichten Kavallerie. Variante des M1776.
Auf dem Klingenrücken u.a. Schmiedemarke-die ich leider nicht kenne.
Hat jmd eine Idee dazu?
|
|
14.06.2009 09:45 |
|
|
Black
*** Mitglied

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Sooo, nach langer Abwesenheit wieder da--leider hatte noch keiner ne Idee zur Schmiedemarke..
|
|
30.01.2010 19:41 |
|
|
|
|
Vielleicht eine Anlehnung an die Solinger Blattmarke.
Gruss
blankhans
| Dateianhänge: |
Z.jpg (23,10 KB, 236 mal heruntergeladen)
ZZ.jpg (24,47 KB, 232 mal heruntergeladen)
|
|
|
01.02.2010 16:50 |
|
|
Black
*** Mitglied

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Hallo Blankhans,
dachte ich auch zunächst. Aber im Vergleich passt das ncht woirklich. Sieht eher nach einem verschnörkelten L aus mit je # ober-und unterhalb.
Leider finde ich da ncihts in meinen Büchern.
|
|
01.02.2010 17:28 |
|
|
|
|
Halllo,
nur ein kurzer Einwurf von jemand der sich mit einer ganz anderen Ecke der Blankwaffen beschäftigt..
Es finden sich auf vielen Solinger Fechtwaffen des 19. Jahrhunderts, die für den Export vorgesehen waren, als Herstellerkennzeichen zwei Doppelkreuze ##.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass deine Waffe älter ist Black, könnte da ein Zusammenhang bestehen. Auch würde der Bezug zu Solingen die "Solinger Blattmarke" wieder mit ins Boot holen.
Nur meine Gedanken
Grüße
William
|
|
03.02.2010 15:06 |
|
|
|
|
Hallo William,
Die von Dir beschriebene Bildmmarke "zwei Doppelkreuze ##" lässt sich nach meiner Erkenntnis durchaus EINER Solinger Firma zuordnen.
## ist als Bildmarke für Messerschmiedewaren von der Firma August & Albert Schnitzer registriert worden.
Grüße
cut
__________________ cut
|
|
19.02.2010 14:59 |
|
|
|
|
Hallo,
jetzt bin ich baff! Zum einen weil ich nicht gehofft habe das in dem Thread hier noch was passiert und zum anderen wegen der Information...
Ein unerwarteter Fingerzeig...
darf ich fragen woher du die Info bezogen hast cut?
Weder Schlesinger noch Walter äußern sich dazu. Also würde ich auf Bezdek oder Carter tippen ;)
Kannst du mir die entsprechende Seite irgendwie zukommen lassen? Da ich (noch) keines der beiden Bücher besitze?
Das wäre echt super.
All the best
William
|
|
26.05.2010 23:09 |
|
|
|
|
Information stammt aus einer Sammlung von Markenzeichen der Eisenwarenbranche - undatiert veröffentlicht ca. 1900 (wohl 1905).
Demnach ist die Bildmarke ## im Jahr 1897 unter der Registrier-No. 24 850 von Aug. & Alb. Schnitzler geschützt worden.
Aug. & Alb. Schnitzler firmierte damals als "Waffenfabrik".
Grüße
cut.cut
__________________ cut
|
|
01.06.2010 16:49 |
|
|
|
|
|
 |