|
 |
Meine Sammlung |
|
|
Hallo,
ich hätte gern gewusst, um was für Bajonette usw. es sich hier handelt.
Hoffe ich bin in der Zeit die ihr hier behandelt, wenn die Bilder nicht reichen mache ich nach und nach gerne bessere.
Andreas
|
|
09.06.2010 22:39 |
|
|
|
|
Hallo und herzlich Willkommen!
Auf dem letzten Biild, die Bajonette 1. und 2. von links.
Dabei handelt es sich um das schwedische Infantriebajonett m/1896 mit dem für Mannschaften typischen Koppelschuh.
Wenn Du bessere Bilder der Stempel dieser Bajonette schickst, können ich und mein geschätzter Kollege byo9805 bestimmt die meisten auflösen.
Beste Grüße
Thomas
__________________ Gruß vom alten Schweden
Thomas
|
|
09.06.2010 23:15 |
|
|
|
|
Danke Thomas,
hier mal Stempel in der Reihenfolge wie sie auf den oberen Bildern liegen.
Andreas
|
|
09.06.2010 23:55 |
|
|
|
|
Hallo Andreas,
Nr. 1 könnte ein Spanisches Macheten – Bajonett Modell 1941, für den spanischen Karabiner M98/43 sein.
Nr. 2 mit den neuen Griffschalen, vermute ich Jugoslawien M 24/44/48 für 98 K.
Nun möchte ich aber unseren Experten nicht vorgreifen.
MfG
Anfaenger
|
|
10.06.2010 00:32 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Anfaenger
Hallo Andreas,
Nr. 1 könnte ein Spanisches Macheten – Bajonett Modell 1941, für den spanischen Karabiner M98/43 sein.
Nr. 2 mit den neuen Griffschalen, vermute ich Jugoslawien M 24/44/48 für 98 K.
Nun möchte ich aber unseren Experten nicht vorgreifen.
MfG
Anfaenger |
Danke,
habe deine Antworten mal gegoogelt und mit meinen verglichen, stimmt.
Danke
Andreas
|
|
10.06.2010 00:51 |
|
|
|
|
Hallo Pal Mal
schöne Sammlung!
Auf dem zweiten Bild, das 3. von links und das 2. von rechts sind die selben?
könnten schweizer sein rombische Klinge Stahlscheide Klingenlänge 30cm
Hersteller Elsner Schwyz oder Waffenfabrik Neuhausen.
gruss chregu
|
|
10.06.2010 19:18 |
|
|
|
|
Hallo,
ich werde meine Bajonette jetzt nochmal einzeln vorstellen und würde mich freuen wenn ich möglichst viel darüber erfahren könnte.
Andreas
|
|
10.06.2010 21:31 |
|
|
|
|
Hallo PallMall,
jetzt bin ich auch auf deinen Beitrag gestoßen.
Habe eine gute Nachricht für dich, das Helfen ist kein Problem.
Obiges Stück ist ein türkisches Modell 1890 welches in den 30er Jahren in der Türkei gekürzt wurde. Das originale Stück war unrsprünglich ein Säbelbajonett mit gerader Klinge und einen Parierhaken (welcher bei der Kürzung gleich mit abgeschliffen wurde). Diese Stücke wurden vornehmlich bei Simson & Co. in Suhl gefertigt (das findet man in arabischer Schrift auch auf der Klingenwurzel geschrieben wenn es nicht auch mit ausgeschliffen wurde). Der Halbmond und Stern auf dem Klingenrücken sind Abnahmestempel.
Die Stücke mit 1 u. 2 wurden von Anfänger richtig identifiziert. Das Stück welches neben diesen beiden Exemplaren liegt ist ein Bajonett für das amerik. M1 Garand Gewehr.
Das Stück mit der Nr 70413? auf dem Griffkopf ist ein türkischen M/1938 Messerbajonett. Diese Stücke wurden in großer Zahl in der Türkei gefertigt, ältere Modelle (wie besagtes M/1890 oder auch das M/1903) wurden in der Zeit auf die Länge dieses Stückes gekürzt und das Gefäß durch Abschleifen ds Parierhakens entspr. angepasst. Auf der Rechten Seite des Griffkopfes findest du die Buchstaben
AS FA welche für Askari Fabrika stehen. Im deutschen bedeutet das schlicht "Militär Fabrik" und verweist auf das staatl. türkische Arsenal als Hersteller.
Die Schwedischen M/1896 wurden von Schwekapi schon erklärt.
Das Stück mit den 3 Kreisen und Hersteller Weyersberg ist ein chilenisches M/1895.
Das Stück mit 43asw ist ein 84/98III zum K98k der Wehrmacht 1943 von E.&F. Hörster in Solingen hergestellt. ASW ist der Herstellercode dieser Firma.
Dann sehe ich auf den ersten Bildern noch zwei deutsche Ersatzseitengewehre des ersten Weltkrieges (mit Ganzmetallgriff), ein japanisches Arisaka M/1897, ein persisches M/1938, ein deutsches Ausgeseitengewehr des 3.Reiches, zwei schweizer Dolchbajonett M/1918 sowie ein Feuerwehrseitengewehr (mit der S- Förmig bewegten Parierstange ohne Aufpflanznut) bei dem Stück wurden die Schalen allerdings ergänzt.
Im Detail erklär ich dir die Stücke gerne wenn du die entspr. Detailbilder einstellst da jetzt etwas unübersichtlich werden würde.
Schau ruhig mal in den Bajonettbreich vorbei (haben einen für deutsche und ausländische Stücke)
Sammlergruß
Sebastian Th.
__________________ Virtuti pro patria
|
|
11.06.2010 19:23 |
|
|
|
|
|
 |