|
 |
Altpreußischer Ari-Säbel |
|
|
Im Buch über das "preußische Heereswesen "Die Bewaffnung"" von Heinrich Müller ist obiger Säbel beschrieben. Gibt es von euch Sammlern vielleicht noch mehr Infos oder Bilder über dieses Modell? Ausführungen? Modellbezeichnung? Fertigungszeit? Bestempelungen? Manufakturen?
Gruß
Stephan
|
|
19.07.2010 15:16 |
|
|
|
|
| RE: Altpreußischer Ari-Pallasch |
 |
kleine Korrektur, es ist ja kein Säbel, sondern ein Pallasch...
|
|
19.07.2010 17:09 |
|
|
|
|
 |
Kann denn vielleicht jemand etwas dazu sagen von wann bis wann der altpreußische Artillerie-Pallasch gefertigt wurde?
|
|
29.07.2010 15:53 |
|
|
|
|
 |
Das wird Dir wohl niemand genau sagen können. Ich darf hierzu einmal Bernd A. Windsheimer aus seinem Buch "Me fecit Potzdam" zitieren:
"Es gibt keine preußische Blankwaffe des 18. Jahrhunderts, die so wenig Niederschlag in den zeitgenössischen Quellen gefunden hat wie der altpreußische Artilleriepallasch. Auch Autoren unseres Jahrhunderts tun sich sehr schwer, ihn zeitlich exakt einzuordnen. Es bleibt meist bei Vermutungen."
Gruss
blankhans
|
|
29.07.2010 17:25 |
|
|
|
|
 |
Das erklärt auch warum Müller sich so vorsichtig über den Säbel ausdrückt. Erstaunlich das die Preußen über diese Waffe so wenig dokumentiert haben. Vielleicht wurden vorhandene Unterlagen durch den 2.WK vernichtet?
Das Buch "ME FECIT POTZDAM" werden ich mir wohl auch mal kaufen, habe allerdings nur den altpreußischen Artilleriepallasch und den Infanteriesäbel M1715 (ohne Daumenring), denn mein Sammelgebiet sind eigentlich die preußischen Infanteriegewehre (1700-1871)
Gruss
Stephan
|
|
30.07.2010 07:54 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum